Zum Inhalte springen

Hessen. Da geht noch was.

Informationsangebote (online): Wer sich für Inklusion einsetzt, braucht einen langen Atem. Die hessische Kampagne gegen Diskriminierung und für Zusammenhalt „Hessen. Da geht noch was.“ ist auch keine Kurzstrecke, sondern ein Marathon.

Antidiskriminierungs·kampagne „Hessen. Da geht noch was.“

Seit fast zwei Jahren und noch bis Ende 2024 wird mit barrierefreien Formaten die hessische Zivilgesellschaft sichtbar gemacht und gewürdigt. Aktuell steht das Thema Inklusion erneut im Mittelpunkt. So gibt es auf der Website der Kampagne ein neues Video über den hessischen Rekordmeister im Rollstuhlbasketball RSV Lahn Dill. Daneben finden Interessierte aktuelle Infos sowie Beratungsstellen rund um Sportangebote für Menschen mit Behinderungen (Link 1).

Dazu gibt es auf dem Instagram-Kanal des Sozialministeriums eine Video-Serie in Deutscher Gebärdensprache und viele Infos zum Thema Behinderung und Sport in den kommenden Wochen (Link 2).

Ein weiteres Highlight der Aktion ist ein Glossar, in dem Fachbegriffe wie „nicht-binär“ oder „Intersektionalität“ in Leichter Sprache erklärt werden (Link 3).

Sämtliche Videos der Kampagne sind mit Übersetzungen in Deutscher Gebärdensprache und Audiodeskription versehen. Die Web-Seiten sind zudem in Leichter Sprache zugänglich.

da-geht-noch-was.hessen.de/behinderung-und-sportinstagram.com/sozialhessenleichte-sprache/glossar