Zurück zu Aktuelles
Logo Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG)

Olympischer Abend mit Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn

Kirsten Bruhn, mehrfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen, zeigt Auszüge aus dem Film „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“, der die Lebenswege von drei Menschen mit Behinderung nachzeichnet – darunter Kirsten Bruhn selbst.

TERMINANKÜNDIGUNG:
Olympischer Abend mit Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn

Unter dem Motto „Du kannst mehr als du denkst“ lädt die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) zu einem Olympischen Abend ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 9. Dezember, um 18 Uhr in der Aula des alten Hauptgebäudes des Schulzentrums Marienhöhe statt.

Als besonderer Gast wird Kirsten Bruhn, mehrfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen,erwartet. Gezeigt werden Auszüge aus dem Film „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“, der die Lebenswege von drei Menschen mit Behinderung nachzeichnet – darunter Kirsten Bruhn selbst.

Der Film ist ein Plädoyer für Mut, Lebensfreude und die Kraft des eigenen Willens.

Der Lebensweg von Kirsten Bruhn beeindruckt weit über den Sport hinaus: Ein Motorradunfall im Jahr 1991 führte zu einer inkompletten Querschnittlähmung und zur Nutzung eines Rollstuhls.

Doch statt aufzugeben, fand Bruhn im Schwimmsport neue Stärke und Motivation. Ihre Entschlossenheit brachte sie zu außergewöhnlichen Erfolgen – darunter Paralympics-Gold in den Jahren 2004, 2008 und 2012 sowie zahlreiche Welt- und Europarekorde.

Im Anschluss an die Filmausschnitte stellt sich Kirsten Bruhn den Fragen des Publikums und berichtet über ihren Weg und ihr Engagement abseits des Sports: Als Botschafterin für Rehabilitation, Prävention und Sport – unter anderem am Unfallkrankenhaus Berlin – setzt sie sich für gesellschaftliche Teilhabe und gesundes Leben ein.

Am Abend wird auch der Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft, Gregor von Opel, teilnehmen. Er und Christian Noack, Schulleiter der Marienhöhe, werden ein kurzes Grußwort sprechen.

Olympischer Abend mit Paralympics-Gewinnerin Kirsten Bruhn
Dienstag, 9. Dezember, 18:00 Uhr
Aula Altes Hauptgebäude, Marienhöhe

Um eine kurze Anmeldung bis zum 04. Dezember wird gebeten unter:
E-Mail: norbertlamp@gmx.de

Der Eintritt ist frei.

PDF Ankündigung der Veranstaltung >>>