Datenbank barrierefrei kommunizieren
Diese Datenbank der Stiftung barrierefrei kommunizieren bietet einen Überblick über assistive Computertechnologien, die den Zugang zu Computer und Internet erleichtern, Kommunikation und Information ermöglichen.
Wählen Sie auf der Startseite die Kompetenz bzw. die Kompetenzen, die durch Technologien ermöglicht oder unterstützt werden sollen: Lesen, Schreiben, Lernen, Bewegen, Steuern, Spielen, Kommunizieren (Mehrfach-Auswahl möglich):
zur Datenbank barrierefrei kommunizieren >>
Wählen Sie dann, für welche Art der Behinderung die Technologie/n geeignet sein sollte/n: Blindheit, Sehbehinderung, Gehörlosigkeit, Hörbehinderung, Lernschwierigkeiten, Sprachbehinderung, Bewegungsunfähigkeit, Bewegungseinschränkung (Mehrfach-Auswahl möglich).
Klicken Sie auf "Suche". Eine Produktliste zeigt Ihnen eine Übersicht von möglichen passenden Produkten.
Hilfsmittel, Open Source, Apps und Ergonomie
Neben Hilfsmittel-Technologien wie z. B. Screenreader für blinde Menschen oder alternative Steuerungstechnologien wie Mund-, Kopf- oder Fußmäuse für Menschen mit Bewegungseinschränkung, finden Sie in dieser Datenbank auch Produkte aus dem Open-Source- und dem Ergonomie-Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt sind Apps, mit denen Tablets und Smartphones individuell an Bedürfnisse angepasst werden können. Einfach zu bedienende Tablets, die mit verhältnismäßig kostengünstigen Apps an individuelle Voraussetzungen angepasst werden, können dazu beitragen, dass assistive Technologien von der "Spezial-" zur Mainstream-Technologie avancieren.
Wichtig
Die Produktvorschläge unserer Datenbank ersetzen keine Beratung. Behinderungen und Bedürfnisse sind sehr individuell. Gerade vor der Anschaffung kostenintensiver Hilfsmittel bzw. vor der Beantragung von Hilfsmitteln bei Kostenträgern empfehlen wir eine Beratung durch unabhängige Spezialisten mit der Möglichkeit verschiedene Produkte zu testen. Auch die Stiftung vermittelt unabhängige Beratungen in ihrem Testzentrum.